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Cover |
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Geleitwort von Marc Hassenzahl |
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Vorwort |
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Meinungen zum Buch |
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Danksagung |
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Inhaltsverzeichnis |
1 |
Einleitung |
1.1 |
Neue Formen der Mensch-Computer Interaktion |
1.2 |
Wichtige Aspekte der Mensch Computer Interaktion |
1.3 |
Usability Engineering und User Experience |
1.4 |
Gliederung |
Teil 1 |
Grundlagen: Wahrnehmung und Kognition |
2 |
Kognitive Grundlagen |
2.1 |
Menschliche Informationsspeicher |
2.2 |
Visuelle Wahrnehmung |
2.3 |
Auditives System |
2.4 |
Arm-Hand-Finger-System |
2.5 |
Aufmerksamkeit |
2.6 |
Weitere Aspekte der menschlichen Wahrnehmung |
2.7 |
Geübte Handlungen – die ACT-Theorie |
2.8 |
Fehler bei geübten Handlungen |
2.9 |
Zusammenfassung und Ausblick |
3 |
Metaphern und mentale Modelle |
3.1 |
Metaphern in der täglichen Kommunikation |
3.2 |
Mentale Modelle |
3.3 |
Metaphern in der Informatik |
3.4 |
Räumliche Metaphern |
3.5 |
Zusammengesetzte Metaphern |
3.6 |
Entwurf auf Basis von Metaphern |
3.7 |
Metaphern für Lernsysteme in der Anatomie |
3.8 |
Zusammenfassung |
Teil 2 |
Einführung in die Mensch-Computer-Interaktion |
4 |
Die Interaktion mit Alltagsgeräten |
4.1 |
Konzepte bei der Gestaltung von Bedienelementen |
4.2 |
Bedienelemente realer Geräte |
4.3 |
Bedienung einfacher technischer Geräte |
4.4 |
Bedienung komplexer Geräte |
4.5 |
Phasen bei der Durchführung von Bedienhandlungen |
4.6 |
Zusammenfassung |
5 |
Historische Entwicklung |
5.1 |
Wie wir denken könnten |
5.2 |
Kooperation zwischen Mensch und Computer |
5.3 |
Die Entwicklung des XEROX Star |
5.4 |
Der Apple Macintosh |
5.5 |
MS-Windows und das X-Window-System |
5.6 |
Die Rolle von Smalltalk |
5.7 |
Die Entwicklung des WWW |
5.8 |
Ubiquitous Computing |
5.9 |
Zusammenfassung |
6 |
Entwurfsprinzipien |
6.1 |
Ergonomische Grundlagen |
6.2 |
Erläuterung von Entwurfsprinzipien |
6.3 |
Aspekte der Entwicklung |
6.4 |
Entwurfsprinzipien und Normen |
6.5 |
Richtlinien und Styleguides |
6.6 |
Zusammenfassung |
Teil 3 |
Interaktion mit grafischen Benutzungsschnittstellen |
7 |
Eingabegeräte |
7.1 |
Selektion von Zielen |
7.2 |
Tastaturen |
7.3 |
Klassifikation von Zeigegeräten |
7.4 |
Indirekte Zeigegeräte |
7.5 |
Direkte Zeigegeräte |
7.6 |
Beidhändige Eingabe |
7.7 |
Vergleich von Zeigegeräten |
7.8 |
Zusammenfassung |
8 |
Fenstersysteme |
8.1 |
Charakteristika von Fenstersystemen |
8.2 |
Technische Aspekte von Fenstersystemen |
8.3 |
Window Manager |
8.4 |
Navigation in Bildschirmfenstern |
8.5 |
Koordination mehrerer Fenster |
8.6 |
Paned Windows |
8.7 |
Toolbars |
8.8 |
Virtuelle Desktops |
8.9 |
Icons |
8.10 |
Zusammenfassung |
9 |
Interaktionstechniken und Interaktionsstile |
9.1 |
Sprachbasierte Interaktion |
9.2 |
Menüauswahl |
9.3 |
Das WYSIWYG-Prinzip |
9.4 |
Direkte Manipulation |
9.5 |
Agentenbasierte Interaktion |
9.6 |
Geführte Interaktion mit Wizards |
9.7 |
Zusammenfassung |
10 |
Dialog- und Formulargestaltung |
10.1 |
Dialogbausteine |
10.2 |
Entwurf von Dialogen und Formularen |
10.3 |
Wesentliche Aspekte des Dialogentwurfs |
10.4 |
Zusammengesetzte Dialoge |
10.5 |
Formulareingabe |
10.6 |
Zusammenfassung |
Teil 4 |
Interaktive Informationsvisualisierung |
11 |
Die visuelle Kodierung von Informationen |
11.1 |
Einführung und Grundlagen |
11.2 |
Visualisierung mehrdimensionaler Daten |
11.3 |
Hierarchievisualisierungen |
11.4 |
Netzwerkvisualisierungen |
11.5 |
Zusammenfassung |
12 |
Präsentation, Navigation und Interaktion |
12.1 |
Große Informationsräume und kleine Displays |
12.2 |
Overview & Detail und Multiple Ansichten |
12.3 |
Zoomable User Interfaces |
12.4 |
Fokus- und Kontexttechniken |
12.5 |
Interaktionsaspekte |
12.6 |
Zusammenfassung und Ausblick |
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Literaturverzeichnis |
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Index |
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Personen |