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Cover |
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Geleitwort von Marc Hassenzahl |
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Vorwort |
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Meinungen zum Buch |
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Danksagung |
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Inhaltsverzeichnis |
| 1 |
Einleitung |
| 1.1 |
Neue Formen der Mensch-Computer Interaktion |
| 1.2 |
Wichtige Aspekte der Mensch Computer Interaktion |
| 1.3 |
Usability Engineering und User Experience |
| 1.4 |
Gliederung |
| Teil 1 |
Grundlagen: Wahrnehmung und Kognition |
| 2 |
Kognitive Grundlagen |
| 2.1 |
Menschliche Informationsspeicher |
| 2.2 |
Visuelle Wahrnehmung |
| 2.3 |
Auditives System |
| 2.4 |
Arm-Hand-Finger-System |
| 2.5 |
Aufmerksamkeit |
| 2.6 |
Weitere Aspekte der menschlichen Wahrnehmung |
| 2.7 |
Geübte Handlungen – die ACT-Theorie |
| 2.8 |
Fehler bei geübten Handlungen |
| 2.9 |
Zusammenfassung und Ausblick |
| 3 |
Metaphern und mentale Modelle |
| 3.1 |
Metaphern in der täglichen Kommunikation |
| 3.2 |
Mentale Modelle |
| 3.3 |
Metaphern in der Informatik |
| 3.4 |
Räumliche Metaphern |
| 3.5 |
Zusammengesetzte Metaphern |
| 3.6 |
Entwurf auf Basis von Metaphern |
| 3.7 |
Metaphern für Lernsysteme in der Anatomie |
| 3.8 |
Zusammenfassung |
| Teil 2 |
Einführung in die Mensch-Computer-Interaktion |
| 4 |
Die Interaktion mit Alltagsgeräten |
| 4.1 |
Konzepte bei der Gestaltung von Bedienelementen |
| 4.2 |
Bedienelemente realer Geräte |
| 4.3 |
Bedienung einfacher technischer Geräte |
| 4.4 |
Bedienung komplexer Geräte |
| 4.5 |
Phasen bei der Durchführung von Bedienhandlungen |
| 4.6 |
Zusammenfassung |
| 5 |
Historische Entwicklung |
| 5.1 |
Wie wir denken könnten |
| 5.2 |
Kooperation zwischen Mensch und Computer |
| 5.3 |
Die Entwicklung des XEROX Star |
| 5.4 |
Der Apple Macintosh |
| 5.5 |
MS-Windows und das X-Window-System |
| 5.6 |
Die Rolle von Smalltalk |
| 5.7 |
Die Entwicklung des WWW |
| 5.8 |
Ubiquitous Computing |
| 5.9 |
Zusammenfassung |
| 6 |
Entwurfsprinzipien |
| 6.1 |
Ergonomische Grundlagen |
| 6.2 |
Erläuterung von Entwurfsprinzipien |
| 6.3 |
Aspekte der Entwicklung |
| 6.4 |
Entwurfsprinzipien und Normen |
| 6.5 |
Richtlinien und Styleguides |
| 6.6 |
Zusammenfassung |
| Teil 3 |
Interaktion mit grafischen Benutzungsschnittstellen |
| 7 |
Eingabegeräte |
| 7.1 |
Selektion von Zielen |
| 7.2 |
Tastaturen |
| 7.3 |
Klassifikation von Zeigegeräten |
| 7.4 |
Indirekte Zeigegeräte |
| 7.5 |
Direkte Zeigegeräte |
| 7.6 |
Beidhändige Eingabe |
| 7.7 |
Vergleich von Zeigegeräten |
| 7.8 |
Zusammenfassung |
| 8 |
Fenstersysteme |
| 8.1 |
Charakteristika von Fenstersystemen |
| 8.2 |
Technische Aspekte von Fenstersystemen |
| 8.3 |
Window Manager |
| 8.4 |
Navigation in Bildschirmfenstern |
| 8.5 |
Koordination mehrerer Fenster |
| 8.6 |
Paned Windows |
| 8.7 |
Toolbars |
| 8.8 |
Virtuelle Desktops |
| 8.9 |
Icons |
| 8.10 |
Zusammenfassung |
| 9 |
Interaktionstechniken und Interaktionsstile |
| 9.1 |
Sprachbasierte Interaktion |
| 9.2 |
Menüauswahl |
| 9.3 |
Das WYSIWYG-Prinzip |
| 9.4 |
Direkte Manipulation |
| 9.5 |
Agentenbasierte Interaktion |
| 9.6 |
Geführte Interaktion mit Wizards |
| 9.7 |
Zusammenfassung |
| 10 |
Dialog- und Formulargestaltung |
| 10.1 |
Dialogbausteine |
| 10.2 |
Entwurf von Dialogen und Formularen |
| 10.3 |
Wesentliche Aspekte des Dialogentwurfs |
| 10.4 |
Zusammengesetzte Dialoge |
| 10.5 |
Formulareingabe |
| 10.6 |
Zusammenfassung |
| Teil 4 |
Interaktive Informationsvisualisierung |
| 11 |
Die visuelle Kodierung von Informationen |
| 11.1 |
Einführung und Grundlagen |
| 11.2 |
Visualisierung mehrdimensionaler Daten |
| 11.3 |
Hierarchievisualisierungen |
| 11.4 |
Netzwerkvisualisierungen |
| 11.5 |
Zusammenfassung |
| 12 |
Präsentation, Navigation und Interaktion |
| 12.1 |
Große Informationsräume und kleine Displays |
| 12.2 |
Overview & Detail und Multiple Ansichten |
| 12.3 |
Zoomable User Interfaces |
| 12.4 |
Fokus- und Kontexttechniken |
| 12.5 |
Interaktionsaspekte |
| 12.6 |
Zusammenfassung und Ausblick |
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Literaturverzeichnis |
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Index |
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Personen |