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Cover |
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Geleitwort von Antonio Krüger |
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Vorwort und Danksagung |
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Inhaltsverzeichnis |
Teil 1 |
User Interface Engineering |
1 |
Einleitung |
1.1 |
Historische Entwicklung |
1.2 |
Kontext der Softwareentwicklung |
1.3 |
Phasen der Entwicklung |
1.4 |
User Experience Design |
1.5 |
Szenariobasierte Entwicklung |
1.6 |
Contextual Design |
1.7 |
Partizipative Entwicklung und Living Labs |
1.8 |
Beobachtungen, Befragungen und Workshops |
1.9 |
Werkzeuge für das User Interface Engineering |
1.10 |
Zusammenfassung |
2 |
Anforderungsanalyse |
2.1 |
Initiale Aufgaben- und Prozessanalyse |
2.2 |
Vertiefte Analyse von Aufgaben und Prozessen |
2.3 |
Repräsentation der Analyseergebnisse |
2.4 |
Benutzeranalyse |
2.5 |
Rahmenbedingungen |
2.6 |
Ethnografische Studien |
2.7 |
Definition von Anforderungen |
2.8 |
Zusammenfassung |
3 |
Der Designprozess |
3.1 |
Charakterisierung des Designprozesses |
3.2 |
Sketching |
3.3 |
Prototypen |
3.4 |
Fallbeispiel 1: Prototyping für die Exploration geografischer Daten |
3.5 |
Fallbeispiel 2: Operationsplanung |
3.6 |
Fallbeispiel 3: Prototyping eines verbesserten User Interfaces einer Angiografieanlage |
3.7 |
Werkzeuge für das Prototyping |
3.8 |
Zusammenfassung |
4 |
Evaluierung von User Interfaces |
4.1 |
Formale Evaluierung |
4.2 |
Inspektionsmethoden |
4.3 |
Einführung in die Empirische Evaluierung |
4.4 |
Vorbereitung empirischer Evaluierungen |
4.5 |
Statistische Aspekte bei der Planung und Auswertung von Evaluierungen |
4.6 |
Evaluierung der UX |
4.7 |
Kritische Sicht auf Evaluierungen |
4.8 |
Auswertung |
4.9 |
Zusammenfassung |
5 |
Styleguides im User Interface Engineering |
5.1 |
Firmen- und plattformspezifische Richtlinien |
5.2 |
Erstellung von Styleguides |
5.3 |
Inhalt und Struktur von Styleguides |
5.4 |
Validierung und Verifikation |
5.5 |
Einführung von Styleguides |
5.6 |
Veränderungen von Styleguides |
5.7 |
Beispiele |
5.8 |
UX Styleguides |
5.9 |
Zusammenfassung |
Teil 2 |
3D-Interaktion |
6 |
Einführung in die 3D-Interaktion |
6.1 |
Leitszenarien |
6.2 |
Begriffe |
6.3 |
Bibliotheken, Toolkits und Technologien |
6.4 |
Tiefenhinweise in realen und virtuellen Welten |
6.5 |
Orientierung und Navigation |
6.6 |
Beidhändige 3D-Interaktion |
6.7 |
Metaphern für die 3D-Interaktion |
6.8 |
Zusammenfassung |
7 |
Ein- und Ausgabegeräte für die 3D-Interaktion |
7.1 |
3D-Eingabegeräte |
7.2 |
Stereoskopische und autostereoskopische Displays |
7.3 |
Force Feedback-Geräte |
7.4 |
Semi-Immersive und immersive VR-Umgebungen |
7.5 |
Displays für Augmented Reality |
7.6 |
Zusammenfassung |
8 |
Grundlegende 3D-Interaktionen |
8.1 |
Entwurf von 3D Widgets |
8.2 |
Selektion |
8.3 |
Objektplatzierung |
8.4 |
Skalierung und Rotation von Objekten |
8.5 |
Rotation der virtuellen Kamera |
8.6 |
Touch-basierte Platzierung und Rotation von 3D-Objekten |
8.7 |
Navigation in virtuellen Welten |
8.8 |
3D Widgets zur Systemsteuerung |
8.9 |
Zusammenfassung |
9 |
Fortgeschrittene 3D-Interaktionen und Anwendungen |
9.1 |
Exploration von 3D-Daten |
9.2 |
Erstellung komplexer Objektformen |
9.3 |
Anwendungen der Navigation |
9.4 |
Annotation von 3D-Modellen |
9.5 |
Interaktive Vermessung in virtuellen Welten |
9.6 |
Fallbeispiele |
9.7 |
Zusammenfassung |
Teil 3 |
Natural User Interfaces |
10 |
Natürliche und gestische Interaktion |
10.1 |
Natural User Interfaces: Einführung und Motivation |
10.2 |
Gesten in der menschlichen Kommunikation |
10.3 |
Gestenbasierte Mensch-Computer-Interaktion |
10.4 |
Designaspekte und Herausforderungen beim Gestenentwurf |
10.5 |
Prozess und Verfahren der Gestenerkennung |
10.6 |
Möglichkeiten und Grenzen gestischer Interaktion |
10.7 |
Zusammenfassung und Ausblick |
11 |
Interaktive Oberflächen |
11.1 |
Interaktive Oberflächen: Einführung & Grundlagen |
11.2 |
Gestische Multitouch-Eingabe |
11.3 |
Designaspekte und Herausforderungen bei Multitouch-Interaktion |
11.4 |
Der Entwurf eines Gestenvokabulars |
11.5 |
Erfolgreiche Anwendungsgebiete |
11.6 |
Aktuelle Trends und Herausforderungen |
11.7 |
Zusammenfassung |
12 |
Tangible User Interfaces |
12.1 |
Einführung, Grundlagen und Historie |
12.2 |
Anwendungsklassen und -beispiele |
12.3 |
Klassifikation von TUIs und konzeptionelle Frameworks |
12.4 |
Designaspekte, Vorteile und Grenzen |
12.5 |
Aktuelle Trends |
12.6 |
Zusammenfassung |
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Literaturverzeichnis |
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Definitionen |
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Index |
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Personen |