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Cover |
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Geleitwort von Antonio Krüger |
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Vorwort und Danksagung |
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Inhaltsverzeichnis |
| Teil 1 |
User Interface Engineering |
| 1 |
Einleitung |
| 1.1 |
Historische Entwicklung |
| 1.2 |
Kontext der Softwareentwicklung |
| 1.3 |
Phasen der Entwicklung |
| 1.4 |
User Experience Design |
| 1.5 |
Szenariobasierte Entwicklung |
| 1.6 |
Contextual Design |
| 1.7 |
Partizipative Entwicklung und Living Labs |
| 1.8 |
Beobachtungen, Befragungen und Workshops |
| 1.9 |
Werkzeuge für das User Interface Engineering |
| 1.10 |
Zusammenfassung |
| 2 |
Anforderungsanalyse |
| 2.1 |
Initiale Aufgaben- und Prozessanalyse |
| 2.2 |
Vertiefte Analyse von Aufgaben und Prozessen |
| 2.3 |
Repräsentation der Analyseergebnisse |
| 2.4 |
Benutzeranalyse |
| 2.5 |
Rahmenbedingungen |
| 2.6 |
Ethnografische Studien |
| 2.7 |
Definition von Anforderungen |
| 2.8 |
Zusammenfassung |
| 3 |
Der Designprozess |
| 3.1 |
Charakterisierung des Designprozesses |
| 3.2 |
Sketching |
| 3.3 |
Prototypen |
| 3.4 |
Fallbeispiel 1: Prototyping für die Exploration geografischer Daten |
| 3.5 |
Fallbeispiel 2: Operationsplanung |
| 3.6 |
Fallbeispiel 3: Prototyping eines verbesserten User Interfaces einer Angiografieanlage |
| 3.7 |
Werkzeuge für das Prototyping |
| 3.8 |
Zusammenfassung |
| 4 |
Evaluierung von User Interfaces |
| 4.1 |
Formale Evaluierung |
| 4.2 |
Inspektionsmethoden |
| 4.3 |
Einführung in die Empirische Evaluierung |
| 4.4 |
Vorbereitung empirischer Evaluierungen |
| 4.5 |
Statistische Aspekte bei der Planung und Auswertung von Evaluierungen |
| 4.6 |
Evaluierung der UX |
| 4.7 |
Kritische Sicht auf Evaluierungen |
| 4.8 |
Auswertung |
| 4.9 |
Zusammenfassung |
| 5 |
Styleguides im User Interface Engineering |
| 5.1 |
Firmen- und plattformspezifische Richtlinien |
| 5.2 |
Erstellung von Styleguides |
| 5.3 |
Inhalt und Struktur von Styleguides |
| 5.4 |
Validierung und Verifikation |
| 5.5 |
Einführung von Styleguides |
| 5.6 |
Veränderungen von Styleguides |
| 5.7 |
Beispiele |
| 5.8 |
UX Styleguides |
| 5.9 |
Zusammenfassung |
| Teil 2 |
3D-Interaktion |
| 6 |
Einführung in die 3D-Interaktion |
| 6.1 |
Leitszenarien |
| 6.2 |
Begriffe |
| 6.3 |
Bibliotheken, Toolkits und Technologien |
| 6.4 |
Tiefenhinweise in realen und virtuellen Welten |
| 6.5 |
Orientierung und Navigation |
| 6.6 |
Beidhändige 3D-Interaktion |
| 6.7 |
Metaphern für die 3D-Interaktion |
| 6.8 |
Zusammenfassung |
| 7 |
Ein- und Ausgabegeräte für die 3D-Interaktion |
| 7.1 |
3D-Eingabegeräte |
| 7.2 |
Stereoskopische und autostereoskopische Displays |
| 7.3 |
Force Feedback-Geräte |
| 7.4 |
Semi-Immersive und immersive VR-Umgebungen |
| 7.5 |
Displays für Augmented Reality |
| 7.6 |
Zusammenfassung |
| 8 |
Grundlegende 3D-Interaktionen |
| 8.1 |
Entwurf von 3D Widgets |
| 8.2 |
Selektion |
| 8.3 |
Objektplatzierung |
| 8.4 |
Skalierung und Rotation von Objekten |
| 8.5 |
Rotation der virtuellen Kamera |
| 8.6 |
Touch-basierte Platzierung und Rotation von 3D-Objekten |
| 8.7 |
Navigation in virtuellen Welten |
| 8.8 |
3D Widgets zur Systemsteuerung |
| 8.9 |
Zusammenfassung |
| 9 |
Fortgeschrittene 3D-Interaktionen und Anwendungen |
| 9.1 |
Exploration von 3D-Daten |
| 9.2 |
Erstellung komplexer Objektformen |
| 9.3 |
Anwendungen der Navigation |
| 9.4 |
Annotation von 3D-Modellen |
| 9.5 |
Interaktive Vermessung in virtuellen Welten |
| 9.6 |
Fallbeispiele |
| 9.7 |
Zusammenfassung |
| Teil 3 |
Natural User Interfaces |
| 10 |
Natürliche und gestische Interaktion |
| 10.1 |
Natural User Interfaces: Einführung und Motivation |
| 10.2 |
Gesten in der menschlichen Kommunikation |
| 10.3 |
Gestenbasierte Mensch-Computer-Interaktion |
| 10.4 |
Designaspekte und Herausforderungen beim Gestenentwurf |
| 10.5 |
Prozess und Verfahren der Gestenerkennung |
| 10.6 |
Möglichkeiten und Grenzen gestischer Interaktion |
| 10.7 |
Zusammenfassung und Ausblick |
| 11 |
Interaktive Oberflächen |
| 11.1 |
Interaktive Oberflächen: Einführung & Grundlagen |
| 11.2 |
Gestische Multitouch-Eingabe |
| 11.3 |
Designaspekte und Herausforderungen bei Multitouch-Interaktion |
| 11.4 |
Der Entwurf eines Gestenvokabulars |
| 11.5 |
Erfolgreiche Anwendungsgebiete |
| 11.6 |
Aktuelle Trends und Herausforderungen |
| 11.7 |
Zusammenfassung |
| 12 |
Tangible User Interfaces |
| 12.1 |
Einführung, Grundlagen und Historie |
| 12.2 |
Anwendungsklassen und -beispiele |
| 12.3 |
Klassifikation von TUIs und konzeptionelle Frameworks |
| 12.4 |
Designaspekte, Vorteile und Grenzen |
| 12.5 |
Aktuelle Trends |
| 12.6 |
Zusammenfassung |
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Literaturverzeichnis |
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Definitionen |
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Index |
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Personen |