VL 1 | Einführungsvorlesung | PDF (38 Folien) | Powerpoint | |
Inhalte |
Literatur, Bedeutung von interaktiven Systemen, Interaktion zwischen Mensch und Computer, Wichtige Aspekte der Entwicklung, Was heißt benutzerfreundlich?, Worin unterscheidet sich die UI-Entwicklung von der klassischen Softwareentwicklung?, Neue Formen und Aspekte der MCI, Gliederung der Vorlesung |
|||
VL 2 | Kognitive Grundlagen | PDF (60 Folien) | Powerpoint | |
Inhalte |
Multi-Speicher-Modell, Wahrnehmungssysteme, Aufmerksamkeit, ACT-Theorie, Fehlertheorie |
|||
VL 3 | Metaphern in der MCI | PDF (28 Folien) | Powerpoint | |
Inhalte |
Arten von Metaphern, Chancen und Risiken bei der Verwendung von Metaphern, Woher kommen Metaphern?, Evaluierung von Metaphern, Beispiele für Metaphern (Metaphern für Anatomielehrprogramme, Web-Browser nach der Buch- und Fernsehmetapher, Metaphern für die 3D-Interaktion) |
|||
VL 4 | Interaktion mit realen Geräten | PDF (41 Folien) | Powerpoint | |
Inhalte |
Bedienelemente realer Geräte, Konzepte bei der Gestaltung, Probleme bei der Handhabung, Anwendungsbeispiele (einfache und komplizierte Geräte), Phasen bei der Bedienung von Geräten, Mentale Modelle |
|||
VL 5 | Historische Entwicklung von Benutzungsschnittstellen | PDF (30 Folien) | Powerpoint | |
Inhalte |
Computer zur Bewältigung der Informationsflut (V. Bush), Kooperation zwischen Mensch und Computer (Licklider), Konzepte und Prototypen der ersten interaktiven Systeme, Kommerzielle Systeme (Die Entwicklung des XEROX Star, Die Entwicklung des Apple Macintosh, Microsoft Windows und X-Windows), Die Rolle von Smalltalk, Die Entwicklung des WWW |
|||
VL 6 | Prinzipien und Normen für die Entwicklung von Benutzungsschnittstellen | PDF (47 Folien) | Powerpoint | |
Inhalte |
Erfahrungen in der Benutzung realer Geräte, Erfahrungen aus der historischen Entwicklung interaktiver Systeme, Erkenntnisse über die visuelle (und akustische) Wahrnehmung sowie die kognitive Psychologie (insbesondere: Wie lernen Menschen? Wovon hängt ihre Aufmerksamkeit ab?), Grundlagen der Kommunikationswissenschaften |
|||
VL 7+8 | Graphische Fenstersysteme | PDF (79 Folien) | Powerpoint | |
Inhalte |
Charakteristika von Fenstersystemen, Fensterplatzierungsstrategien, Koordinierung von mehreren Fenstern einer Anwendung, Virtuelle Desktops, Aspekte der Programmierung von Fenstersystemen, Icons, Menüs, Zeigegeräte |
|||
VL 9 | Interaktionsaufgaben, Interaktionstechniken und Interaktionsstile | PDF (45 Folien) | Powerpoint | |
Inhalte |
Begriffsklärung, Sprachbasierte Interaktion, Objektorientierte und funktionsorientierte Interaktion, WYSIWYG, Direkte Manipulation, Kombination von Interaktionsstilen |
|||
VL 10 | Dialoge und Formulare zur Lösung von zusammengesetzten Interaktionsaufgaben | PDF (57 Folien) | Powerpoint | |
Inhalte |
Dialogbestandteile, Ebenen und Prinzipien der Dialoggestaltung, Von der Aufgabe des Dialogs zur exakten Platzierung der Dialogelemente, Statischer Entwurf, Dynamische Aspekte der Dialoggestaltung, Formulareingabe, Modale und nichtmodale Dialoge, Zusammengesetzte Dialoge |